Zuckermandeln

Zuckermandeln

Die süsse Ergänzung zu jedem Fest: echte italienische Zuckermandeln. Bei uns finden Sie die grösste Auswahl an klassischen Mandeln, Dragées oder Schokomandeln. So passt das kleine Gastgeschenk bestimmt auch farblich zu Ihrem Fest.

Weitere Kategorien


Bereits im antiken Griechenland soll die Mandel verschiedene symbolische Bedeutungen gehabt haben: durch die harte Schale, welche den Kern vor der Aussenwelt beschützt wurde sie als Symbol für Fruchtbarkeit gesehen, wie die Mutter, welche das Ungeborene schützt. Zudem soll die Mandel aufgrund des bitter-süssen Geschmacks für das Leben an sich gestanden haben, welches sowohl süsse als auch bitter Zeiten für die Menschen bereit hält. Später überzog man zu Anläsen wie Hochzeiten die Mandeln mit Zucker, um dem Brautpaar ein versüsstes Leben zu wünschen.

Am Hof des Sonnenkönigs Louis XIV. ist dokumentiert, dass an Feiern Schatullen gefüllt mit Süssigkeiten an die Gäste verschenkt wurden. Da sich die arme Bevölkerung diesen Luxus nicht leisten konnte, wurden die Zuckermandeln in kleinen Säckchen verschenkt, welche aus dem Tüll des Brautkleides geschnitten wurden. So entstand der Brauch der Bomboniere, wie er auch heute noch in vielen Ländern gelebt wird.

Auch in der Schweiz wird diese Tradition immer beliebter, da dieses kleine aber feine Geschenk an die Gäste auch in die Tischdekoration integriert werden kann. Oft werden die Tüll mit einem Kärtchen ergänzt, auf welchen die Namen des Brautpaars sowie das Datum gedruckt wird. Dabei orientiert man sich oft an den italienischen Bomboniere, welche aus fünf Mandeln bestehen. Jede davon steht für einen Wunsch des Brautpaars an seine Gäste: Gesundheit, Reichtum, Glück, Fruchtbarkeit und ein langes Leben.

Für unsere Kunden ist uns nur das Beste gut genug. Daher achten wir sehr auf die Qualität unserer Zuckermandeln, welche direkt in Italien hergestellt werden.

Back to Top